Inhalte der Ausbildung

Um den genannten Anforderungen in der Telefonseelsorge gerecht werden zu können, erhalten Sie eine ca. einjährige Ausbildung, die insgesamt etwa 150 Stunden umfasst.

In dieser Ausbildung steht die Selbsterfahrung im Vordergrund, denn gute Beratungsarbeit basiert nach unserer Auffassung auf einer genauen Beobachtung der eigenen gefühlsmäßigen Reaktionen auf die Anrufer und damit einer hohen Sensibilität für eigenes und fremdes Erleben und Verhalten.

Genauerhin gliedert sich die Ausbildung in folgende drei inhaltliche Schwerpunkte:

  • 80 Std. Selbsterfahrung in der Gruppe
  • 35 Std. Theorie (z.B. psychische Erkrankungen, Gesprächsführung, Krisenintervention)
  • 35 Std. Praxisanleitung (Arbeit am Telefon)

Am Ende der Ausbildung entscheiden Sie über Ihre Bereitschaft und wir über Ihre Zulassung zur Mitarbeit in der Telefonseelsorge. Neben dem inhaltlichen Kriterium der Eignung für diese Arbeit zählt hier auch die Erfüllung des formalen Kriteriums, demzufolge ein bestimmter Prozentsatz an Fehlzeiten nicht überschritten werden darf.

Da die Ausbildung kostenfrei angeboten wird, müssen Sie sich zu deren Beginn verpflichten, bei Aufnahme in die Gruppe der MitarbeiterInnen mindestens zwei Jahre in der Telefonseelsorge mitzuarbeiten. Eine längere Mitarbeit ist von uns gewünscht, aber diese zwei Jahre sind das Minimum.

Mit der Aufnahme in die Gruppe der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen erhalten Sie ein Zertifikat über die abgeschlossene Ausbildung.